10.12.2012, 14:10 Uhr

Planung U 81
Antrag der CDU-Fraktion:

Die Verwaltung wird gebeten, den derzeitigen Planstand kurzfristig in der Bezirksvertretung vorzustellen, die Planung für den 1. Bauabschnitt bis zu der Anbindung Messe/ Arena/ Rheinbad zu erweitern und folgende Punkte zur Bewertung der verschiedenen Trassenvarianten zu fixieren:
Trassenführung frei von Störungen durch andere Linien. Entlastung des Freiligrathplatzes. Keine Einschränkungen in der Taktfolge der U 79. Kreuzungspunkt der U 81 mit U 79 als Umsteigebahnhof. Optimale Anbindung der U 81 auch für Fahrgäste aus nördlichen Stadtteilen zum Flughafen, zu der Messe, dem Rheinbad und im weiteren Ausbau in linksrheinische Stadtteile.

Die U 81 ist eine der wichtigsten ÖPNV Maßnahmen im Düsseldorfer Norden. Nur durch eine frühzeitige Diskussion der verschiedenen Trassenvarianten kann eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung erreicht werden und die Maßnahme dann kurzfristig realisiert werden.
Der optimale Nutzen der neuen Straßenbahnverbindung mit dem Blick auf die avisierte Gesamtstrecke muss bei jeder Abwägung Vorrang haben.

www.duesseldorf.de/ratsinfo/duesseldorf/52646/Vm9ybGFnZS4xNzUtMTMzLjIwMTI=/14/n/186041.doc

© CDU Ortsverband Düsseldorf-Angermund  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 30155 Besucher