15.04.2013, 12:25 Uhr

Straßen-/Wegebenennung Peter-Bernard-Weg
Prüf-Antrag der CDU-Fraktion

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Weg entlang der Danziger Straße (östliche Seite) zwischen Carl-Sonnenschein-Straße und Sandweg wie folgt benannt werden kann: Peter-Bernard-Weg

Entlang der Danziger Straße (B8) befindet sich auf der östlichen Seite hinter der Schallschutzmauer zwischen Carl-Sonnenschein-Straße und Sandweg ein Fuß- und Fahrradweg. Der Weg wird von vielen Stockumerinnen und Stockumern genutzt, insbesondere von mobilitätseingeschränkten Seniorinnen und Senioren sowie als Schulweg von den Schülerinnen und Schülern der Montessorigrundschule Farnweg und der städtischen Gerhard-Tersteegen-Schule (Grundschule) an der Beckbuschstraße.

Die Benennung nach Peter Bernard (geb. am 14.08.1934, verst. am 01.10.2003) wäre eine Ehrerbietung für einen ehemaligen Schützenkameraden und -chef mit hohen Verdiensten. Für seine Verdienste sollte er das Bundesverdienstkreuz erhalten, leider verstarb er zwei Tage vor der Verleihung.
Peter Bernard war 10 Jahre zweiter Chef, 25 Jahre erster Chef und bis zu seinem Tode Ehrenchef des Sankt Sebastianus Schützenvereins Stockum. Er engagierte sich insbesondere in allen Belangen, die mit unserem Schützenverein in Zusammenhang standen. Große Freude bereitete ihm die Vorbereitung und Durchführung des St. Martin Zugs in Stockum. Jahrelang sammelte er Spenden für die Kinder, damit ihnen nach dem Zug ein Weckmann überreicht werden konnte.
Besonders beliebt war er auch im Kindergarten Heilige Familie sowie in den Altenheimen. Dort überreichte er ebenfalls (Sach-)Spenden. Jahrelang war er ebenfalls Mitglied im Kirchenvorstand der Heilige Familie in Stockum. Zudem leitete er als Vorsitzender über 30 Jahre seinen Verein „Husaren Schwadron Stockum“.
All diese Verdienste sollten durch die Straßenbenennung gewürdigt werden. Die Hinterbliebenen haben keine Einwände.

www.duesseldorf.de/ratsinfo/duesseldorf/54054/Vm9ybGFnZS4xNzUtMjguMjAxMw==/14/n/192863.doc

© CDU Ortsverband Düsseldorf-Angermund  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 29774 Besucher